Seniorinnen / Senioren



Seniorennachmittag

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 15.00 - 17.00 Uhr
im Gemeindesaal

Wurmkamp 10, 22869 Schenefeld

An liebevoll gedeckten Tischen wird Kaffee/Tee getrunken und Kuchen gegessen.
Bei Klönschnack teilen Sie uns gerne ihre Wünsche für das zukünftige Programm mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre
Petra Engelhardt und Waltraut Vieweger



Herzliche Einladung zur Seniorengymnastik

Jeweils Montags um 17.15 Uhr
im Gemeindesaal

Wurmkamp 10, 22869 Schenefeld

Bewegung ist die Nahrung für die Muskeln. Doch manchmal ist der Schmerz, der Schwindel oder einfach das Gefühl "Das-Kann-Ich-Nicht" groß.

VERSUCHEN SIE ES TROTZDEM!

Wir sitzen auf Stühlen, atmen, bewegen jedes Gelenk nur soweit, wie es schmerzfrei möglich ist.
Manche Übungen können auch im Stehen durchgeführt werden, müssen aber nicht.

Foto U. Christophers Wir arbeiten NICHT auf dem Boden! Grundlagen sind die klassische Heilgymnastik, Übungen aus der Rückenschule nach Dorn, nach Jakobsen und aus dem Qigong. Koordination und Beweglichkeit nehmen zu.

Wer kann, gibt mir 4 Euro pro 45 Minuten.

Ich freue mich auf Sie!

Ulrike Christophers Tel.: (040) 83 57 28 oder: heilpraktikerin-uchristophers.de



Besuchsdienst

Foto Besuchsdienst Die Geburtstagskinder bekommen in unserer Gemeinde zum 70. und 75. Geburtstag eine Glückwunschkarte von uns. Zum 80. und allen weiteren runden Geburtstagen macht unsere Pastorin Rinja Müller einen Besuch. Die dazwischen liegenden Jahrgänge werden von uns Anderen besucht.

Zum Austausch unserer Erfahrungen und Verteilen der Aufgaben treffen wir uns an jedem 4. Donnerstag ab 17:30 Uhr im Alten Gemeindesaal der Stephanskirche, Hauptstr. 39. Wir halten außerdem Kontakt zum Leiterinnenkreis in Blankenese, wo man uns mit Rat zur Seite steht. Einmal im Jahr findet ein Treffen aller Besuchsdienste des Kirchenkreises statt, an dem wir immer teilnehmen. Es ist ein Tag, der uns Kraft und neuen Mut für unsere ehrenamtliche Tätigkeit gibt.

Für unseren Einsatz erhielten wir für das Jahr 2002 den Ehrenpreis der Stadt Schenefeld .

Ansprechpartner ist Uwe Gendner (Telefon 832 58 12)


(senioren.htm 01.12.2018)