farbiger Balken
Motto "Lasset die Kinder zu mir kommen"

Wald-Gottesdienst der Kirchengemeinden Schenefelds und Halstenbek

Am Sonntag, 2. Juni um 10.30 Uhr gab es auf dem Waldspielplatz Klövensteen (südlich der Ponywaldschänke) einen großen Open-Air-Gottesdienst, an dem etwa 150 Personen teilnahmen. Unter dem Motto „Lasset die Kinder zu mir kommen“ hatten die Kirchengemeinden Schenefelds und Halstenbek gemeinsam dazu eingeladen. Bereits zum dritten Mal fand diese besondere Begegnung im Klövensteen statt.

Viele reisten mit dem Fahrrad an, einige mit dem Auto. Schon von weitem war der Posaunenchor aus Halstenbek zu hören. Alle sangen mit, als das Lied „Geh aus mein, Herz und suche Freud“ von Paul Gerhardt ertönte. In der biblischen Geschichte und der Predigt von Pastorin Müller ging es um Kinder, die von ihren Eltern zu Jesus gebracht wurden, damit er sie segnete. Die Jünger Jesu wollten das nicht, doch Jesus fuhr sie an und stellte klar, dass die Kinder ein Vorbild für die Erwachsenen im Glauben sind. Denn nur, wenn man vertrauensvoll wie ein Kind glaubt, kann man das Reich Gottes erleben.

Passend dazu wurden in diesem Gottesdienst drei Kinder aus Schenefeld getauft.Alle Anwesenden freuten sich mit ihnen über ihre Taufe an einem besonderen Ort. Im Anschluss an den Gottesdienst wollte kaum jemand gleich nach Hause. Kinder spielten auf dem Spielplatz, und die Erwachsenen beobachteten das bunte Treiben und unterhielten sich bei mitgebrachtem Kaffee und anderen Kleinigkeiten vom Buffet miteinander.